Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilungen

Consumenta: Social Media-Kampagne begeistert junge Menschen für "Regionale Produkte" aus der Metropolregion Nürnberg

#kulinarlandschaft: InfluencerInnen und DirektvermarkterInnen berichten über Anbau, Verarbeitung und Genuss regionaler Spitzenprodukte und Lebensmittel.

Die Verbrauchermesse Consumenta im Nürnberger Messezentrum ist traditionell ein Treffpunkt für Feinschmecker und Fans regionaler Spitzenprodukte. Um auch junge Menschen verstärkt für Regionalprodukte und ihre Erzeugung zu begeistern, startet zur Eröffnung der Publikumsmesse am 30. Oktober 2021 die neue Social Media-Kampagne „KulinarLandschaft“ der Metropolregion Nürnberg. Bis Sommer 2022 stellen elf Influencerinnen und Influencer unter dem Hashtag #kulinarlandschaft regionale Produkte und Lebensmittel aus der Metropolregion Nürnberg vor, berichten über Erzeugung und Herstellung und geben Koch- und Veranstaltungstipps. Mit dabei sind unter anderem die Nürnberger Influencerin Isabel Pyc (@coucoubonheur), der Neukirchener Junglandwirt Leo Rösel (@leoslandwirtschaft), die angehende Landwirtin Theresa Bub vom Bauernhof Bub aus dem Landkreis Roth (@bauernhof_bub), die Kulmbacher Bloggerin Ronja Reim (@diekulmbloggera) und die Imkerin aus dem Landkreis Bamberg Sabrina Lamm (@honigmanufaktur.mit.herz).

Kampagne stärkt die regionale Landwirtschaft der Metropolregion Nürnberg

„Die Consumenta ist perfekt für den Projektstart von KulinarLandschaft“, sagt Gabi Schmidt, Abgeordnete im Bayerischen Landtag, die das Projekt mit angestoßen hat. Fördermittelgeber ist das Bayerische Cluster Ernährung. Das Maßnahmenpaket fördert Projekte für mehr Ökologie und eine starke Landwirtschaft. Dazu zählen Aktionen wie KulinarLandschaft, die den Konsum von Waren aus biologischer oder regionaler Erzeugung steigern sollen. „Auf der Consumenta kommen seit jeher ErzeugerInnen und VerbraucherInnen zusammen. Diesen direkten Draht und die Möglichkeit zum Austausch wollen wir mit KulinarLandschaft nun auch jungen Menschen über Instagram bieten.“ Die Social Media-Inhalte rund um das Thema regionale Produkte und Landwirtschaft sollen zeigen, dass sich verantwortungsvoller Konsum auch auf die regionale Landschaft auswirkt und auch junge VerbraucherInnen diese durch ihr Einkaufsverhalten beeinflussen können. Die Social Media-Kampagne begeistert junge Menschen für Regionalprodukte aus der Metropolregion Nürnberg.

Treffpunkt für Feinschmecker: Original Regional Genussmeile in Halle 1 auf der Consumenta 2021

Zum Re-Start der Consumenta wird Halle 1 wieder zum Mekka für Freunde feinster regionaler Spezialitäten. Auf der Original Regional Genussmeile stellen 13 Betriebe der über 1.500 Direktvermarkter aus der Regionalkampagne der Metropolregion Nürnberg vom 30. Oktober 2021 bis 7. November 2021 ihr Angebot vor. Dabei ist Gelegenheit mit den Erzeugerinnen und Direktvermarktern ins Gespräch zu kommen. Probieren der Speisen und Getränke ist ausdrücklich erwünscht! Am 30. Oktober wird zudem die „Original Regional Weihnachtsbox“ mit prämierten Spezialitäten aus der Region am Stand der Metropolregion Nürnberg vorgestellt. Sie kann auch bequem online bestellt werden und eignet sich hervorragend als Geschenk für Kunden, Familie und Freunde regionaler Spezialitäten.

Weitere Informationen zu Produkten aus der Metropolregion Nürnberg auf der Consumenta und online

  • Eine Übersicht aller Original Regional-Aussteller auf der Consumenta-Genussmeile findet sich auf unserer Consumenta-Seite.
  • Auf der Seite Kulinarlandschaft und auf dem Instagram-Kanal @metropolregionnuernberg und #kulinarlandschaft sind alle Informationen rund um die Kampagne KulinarLandschaft gebündelt.
  • Weiterführende Informationen zur Consumenta, den AusstellerInnen, Hintergründe zu Betrieben, Videoclips, Produktinformationen und die virtuelle Genussmeile mit Links zu Webshops der AnbieterInnen gibt es auf der "Virtuellen Genussmeile".
Lade Daten Loading...