Zum Hauptinhalt springen

„Original Regional“ - Gewinnen durch Qualität aus der Heimat

Regionalkampagne Original Regional

Die Regionalkampagne Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg ist ein Zusammenschluss aus 31 Regionalinitiativen, in denen rund 1.500 DirektvermarkterInnen und ErzeugerInnen organisiert sind. Gemeinsam beraten und informieren wir VerbraucherInnen über die Qualität regional erzeugter und traditionell hergestellter Lebensmittel. Produkte aus Landschaftsschutzprojekten wie das Altmühltaler, Juradistl- oder Frankenhöhelamm oder auch Säfte und Moste, Sekte und Seccos sowie Limonaden aus Streuobstflächen sichern unsere Kulturlandschaft. Kurze Transportwege schützen die Umwelt.

Mit Original Regional fördern wir die Vielfalt regionaler Spezialitäten und Produkte. So stärken wir die regionale Identität und unser Brauchtum. Regional erzeugte Lebensmittel und Produkte erhalten die hohe Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg. Finden Sie regionale Produkte und Direktvermarkter aus der Metropolregion Nürnberg auch in Ihrer Nähe in der Regio-App. Oder erleben Sie uns bei gemeinsamen Auftritten auf der Bauernmarktmeile im Juni, der Consumenta im Oktober und dem Nürnberger Christkindlesmarkt.

Gute Gründe - Regional ist „Mehrwert“

Ob schmackhaftes Brot, saftige Kirschen oder Möbel aus heimischen Holz: Unsere regionalen Produkte und Dienstleistungen sind Ausdruck hoher Lebensqualität! Mit Original Regional fördern wir die Vielfalt regionaler Spezialitäten und Produkte und tragen so zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Metropolregion Nürnberg bei:

  • Gemeinsam beraten und informieren wir die VerbraucherInnen über die Qualität und Vorteile regional erzeugter und traditionell hergestellter Lebensmittel.
  • Durch Produkte aus Landschaftsschutzprojekten und Streuobstflächen sichern wir die Kulturlandschaft.
  • Kurze Transportwege schützen die Umwelt nachhaltig.
  • Die Entscheidung für heimische Produkte stärkt die regionale Identität und das Regionalbewusstsein der Einwohner unserer Region.

Immer mehr Verbraucher wissen qualitativ hochwertige Erzeugnisse - direkt vom Produzenten "um die Ecke" - zu schätzen. Entscheiden auch Sie sich - hier geht's zur Regio-App!

 

„Original Regional - Regionalkampagne der Metropolregion Nürnberg“

Jetzt PartnerInnen werden

Leitlinien - Der Rahmen, der alles zusammenhält

Die Leitlinien von Original Regional bilden einen Rahmen, der Qualität und Herkunft regionaler Produkte transparent macht. Die Einhaltung der Qualitätsstandards wird durch die Initiative sichergestellt. Basis ist eine Selbstverpflichtung der Initiativen. Die Selbstverpflichtung ist tragfähig aufgrund der räumlichen Nähe der Akteure zueinander. PartnerInnen können Regionalinitiativen werden, die die Leitlinien von Original Regional unterstützen:

  • Die Herstellung von Produkten erfolgt zum überwiegenden Teil in der Metropolregion Nürnberg
  • Transparenz über die Herkunft der Rohstoffe: 80% der Grund- und Rohstoffe des Produkts stammen – soweit verfügbar – aus der Region
  • Primat der kurzen Wege
  • Gentechnikfreiheit*
  • Wahrung von Qualitätsstandards
  • Keine Dumpingpreise

* Eine besondere Kennzeichnung tierischer Produkte erfolgt nach den Vorgaben des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) mit dem Gütesiegel "Ohne Gentechnik".

Organisation - Gemeinsam für eine starke Region

Die Regionalkampagne „Original Regional“ reicht zurück bis in das Jahr 1997. Seit 2008 wird das Projekt von der Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg organisiert und umgesetzt. Zu den Kernaufgaben der Geschäftsstelle zählen der Aufbau und die Pflege des Netzwerkes, die strategische Weiterentwicklung sowie die fachliche Beratung und Koordination der Partnerinitiativen im Rahmen von Projekten. Darüber hinaus ist sie mit dem Management von drei Großauftritten betraut und übernimmt das Markenmanagement, die Kommunikation der Marke „Original Regional“ sowie die Verwaltung des Projektmittelpools.

Das Lenkungsgremium, bestehend aus vier Landräte (je aus einem Regierungsbezirk), dem Bezirkstagspräsident von Mittelfranken, dem Regierungspräsident von Mittelfranken sowie der Geschäftsführerin der Geschäftsstelle, ist für die strategische Steuerung der Regionalkampagne sowie die Gewinnung von Fördermitteln verantwortlich. Politischer Sprecher der Regionalkampagne ist Herbert Eckstein, Landrat des Landkreises Roth. Die Partnerinitiativen des Netzwerks legen die Kriterien innerhalb der Leitlinien von „Original Regional“ für ihre Mitglieder fest und gewährleisten deren Einhaltung. Sie bringen Ideen für Projekte ein und sind PartnerInnen bei der Umsetzung.

Kampagnen und Aktionen

Zusammenarbeit und Kommunikation unter „Original Regional“ - Mit verschiedenen Aktionen setzen wir uns dafür ein, das Bewusstsein für regionale Produkte zu steigern und ihren Absatz zu fördern. Wir wollen erreichen, dass sich immer mehr VerbraucherInnen für Erzeugnisse und Dienstleistungen aus der Region entscheiden.

AktuellRückblick

Lade Daten