Delegationreise der Metropolregion Nürnberg nach Brüssel 2023
Mit Anliegen und Projekten im Gepäck reisten am Dienstag, 28. Februar 2023, und Mittwoch, 1. März 2023, rund 80 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in die Europa-Stadt Brüssel. Die Delegation der Metropolregion traf dort in 12 Gesprächen zu verschiedenen Fachthemen Mitglieder des Europäischen Parlaments, hochrangige Vertreter von EU-Institutionen und Experten. „Unserer Delegation gelang ein großartiger Auftritt sowie die Anbahnung neuer Kontakte und Kooperationen. Wir konnten Vertreter der EU-Kommission und Abgeordnete kennenlernen, mit ihnen ins Gespräch kommen und unsere Anliegen platzieren. In Form eines regionalen Lunchpakets wurde bei der Hinfahrt sichergestellt, dass die Teilnehmenden gestärkt und zufrieden in Ihre Termine mit den Vertretern und Abgeordneten der EU-Kommission starten konnten. Um diesen einen kulinarischen Einblick in die Metropolregion Nürnberg zu ermöglichen, wurden regionale Spezialitäten-Boxen als Gastgeschenke in Brüssel übergeben. Im Anschluss an die arbeitsreichen Delegationsgespräche lud die Metropolregion Nürnberg zur Abendveranstaltung in die Bayerische Vertretung in Brüssel ein. Neben der Begrüßung durch die bayerische Staatsministerin Melanie Huml sowie einer hoch-spannenden Anwendung von Künstlicher Intelligenz des Professores Sebastian Trump der Hochschule für Musik Nürnberg, diskutierten in einer anschließenden Podiumsrunde Verteter aus der Metropolregion und der Europäischen Kommission über die Potenziale und Grenzen von KI. Zum Abschluss der Abendveranstaltung konnte Original Regional in Form einer kulinarischen Reise durch die Genussregion Oberfranken – gesponsert und eröffnet durch die Oberfrankenstiftung – die Brüsseler Community zu typischen Speisen und Getränken aus der Metropolregion einladen.
Metropolregion Nürnberg in München 2019
Um sich Gehör auf Landesebene zu verschaffen, reiste am 30. April 2019 eine rund 100-köpfige hochrangige Delegation mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur aus der Metropolregion nach München. Die (Ober-)Bürgermeisterinnen, (Ober-)Bürgermeister, Landrätinnen, Landräte, Unternehmensleitungen sowie Kulturschaffende präsentierten konkreten Anliegen und Forderungen gemeinsam mit Projekten der Metropolregion in fünf Staatsministerien. Zur Abendveranstaltung begrüßte Ministerpräsident Dr. Markus Söder die 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur im Maximilianeum. Dabei betonte der Ministerpräsident die besondere Innovationskraft der Region und das selbstbestimmte Miteinander. Unter dem Motto „Innovationskunst“ präsentierte sich die Region mit ihrem technisch-wirtschaftliche Potential. Natürlich durften dabei auch die kulinarischen Aushängeschilder der Region rund um Bratwurst, Bier, Wein und Brotzeit nicht fehlen. Zahlreiche Anbieterinnen und Anbieter nahmen als „Genussbotschafterinnen und Genussbotschafter“ selbst an der Veranstaltung teil und informierten die Gäste über ihre Produkte.
„Exkursion zum Bratwurstäquator“ - Berlin- Event der Metropolregion Nürnberg 2018
Zum Gelingen der Delegationsreise der Metropolregion Nürnberg von München nach Berlin in die Bayerische Landesvertretung leistete die Regionalkampagne Original Regional einen kulinarischen Beitrag. Ein regionales Lunchpaket sorgte bereits auf der Zugfahrt für Zufriedenheit und die Vertreter aus den besuchten Ministerien durften sich über kulinarische Gastgeschenke freuen.
Im Rahmen der Abendveranstaltung konnte Original Regional mit Köstlichkeiten der Kulinarischen Landkarte aufscheinen. Zunächst wurden als Kernprodukte aus der Region Brot, Bratwurst und Bier vorgestellt. Hierfür waren als Experten Bürgermeister Göth aus Sulzbach-Rosenberg, Nina Weiß, aus dem Vorstand des Schutzverbandes für die Nürnberger Bratwurst und Inhaberin der Genusswerkstatt Weiß in Herpersdorf sowie Peter Schuhmann und Bernd Weibbrecht, Vorstand und Braumeister von BräuWerck aus Neudrossenfeld für ein Interview vor Ort.
Zum Abschluss des Abends traten die Gäste eine kulinarische Reise durch die Metropolregion Nürnberg an und ließen sich mit typischen Speisen und Getränken verwöhnen. Auch für diesen Programmpunkt gab es tatkräftige Unterstützung durch die Regionalinitiativen und Direktvermarkter der Regionalkampagne. Die Gaumen der Berliner Community dürften allemal von der Metropolregion Nürnberg überzeugt worden sein.
„Original Regional“ – Auftritt beim Gastgeberabend des Germany Travel Mart 2017
Die Regionalkampagne Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg war mittendrin, als sich der Rathaus-Innenhof in Nürnberg Anfang Mai in einen Miniatur-Christkindlesmarkt verwandelte. Anlass dafür war der Germany Travel Mart 2017 (GTM), der größte Incoming-Workshop für die Reisedestination Deutschland. Im Rahmen des Gastgeberabends im und rund um das Nürnberger Rathaus präsentierte sich die Metropolregion Nürnberg vor 1200 hochkarätigen Reiseveranstaltern und Reise-Journalisten von Ihrer besten Seite. An der liebevoll dekorierten Original Regional Bude, konnten die Gäste in die Vielfalt der regionalen Spezialitäten eintauchen. Dazu hielten die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf, eine Einrichtung des Bezirks Mittelfranken, stellvertretend für die Direktvermarkter aus der Metropolregion, zahlreiche Köstlichkeiten bereit. Auch an den Buffets, die im Rathaus an verschiedenen Stationen aufgebaut waren, fanden sich die Produkte regionaler Erzeuger wieder. Darunter Fleischwaren, Fisch, Spargel, Früchte, Öle und Essig. Anhand der Kulinarischen Landkarte, die an den Buffets präsentiert wurde, konnten die Gäste erkennen, welche Spezialitäten aus der Metropolregion Nürnberg in den Speisen verarbeitet wurden.