Zum Hauptinhalt springen

25 Jahre - Original Regional feiert Geburtstag

Historie von Original Regional

Zum 25. Gründungsjubiläum von Original Regional wurde auf der Messe Consumenta in Nürnberg gebührend gefeiert. Die Regionalkampagne Original Regional vertritt 31 Regionalinitiativen und rund 1.500 Direktvermarkter und Erzeugerbetriebe in der Metropolregion Nürnberg. Anfangs belächelt, später wegweisend: Die 1997 gestartete Kampagne Original Regional hat bei VerbraucherInnen und ErzeugerInnen gleichermaßen einen Nerv getroffen. Durch die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe erschloss sie neue Märkte für Erzeugnisse aus der Metropolregion Nürnberg und stärkte das Bewusstsein für den Wert heimischer Produkte.

Original Regional vertritt 31 Regionalinitiativen und rund 1.500 Direktvermarkter und Erzeugerbetriebe. Gründungspersönlichkeiten, FördererInnen aus Wirtschaft und Politik sowie Mitgliedsunternehmen blickten bei einer Feier auf der Messe Consumenta auf 25 Jahre Zusammenarbeit zurück.

Zur Historie

Vor 25 Jahren startete die Regionalkampagne Original Regional

Das Beste aus der Heimat

Zuweilen holprig waren die Anfangszeiten von Original Regional. „Es hat gedauert, bis die Initiative ernst genommen wurde,“ erinnert sich Herbert Eckstein, politischer Sprecher der Initiative und Landrat aus Roth. „In der Rückschau ist es beeindruckend, wie sich aus der federführend von Siemens vorangetriebenen Idee der Direktvermarktung regionaler Produkte eine Aktion mit bundesweiter Vorbildfunktion entwickelt hat.“ Von Anfang an war das Ziel, Märkte für regionale ErzeugerInnen zu erschließen. Eine ganz wichtige Rolle spielte das Projekt Betriebsrestaurants, das regionale Produkte unter anderem in die Kantinen von Siemens brachte. Maßgeblich trieb sie Dr. Jörg Hahn voran, damals Leiter Kommunikation bei Siemens und Hauptgeschäftsführer des Marketingvereins Region Nürnberg. Gemeinsam mit dem Projektleiter Manfred Gehr öffnete er die Türen zur Direktvermarktung bei Messen, Märkten und Supermärkten.

Unsere Historie im Überblick

25 Jahre Original Regional

Icons/icon-kriminalitaetsratteCreated with Sketch.

Jahr 2022: 25 Jahre - Original Regional

Zum 25. Gründungsjubiläum von Original Regional wurde auf der Messe Consumenta in Nürnberg gebührend gefeiert. Die Regionalkampagne Original Regional vertritt 31 Regionalinitiativen und rund 1.500 Direktvermarkter und Erzeugerbetriebe. Gründungspersönlichkeiten, FördererInnen aus Wirtschaft und Politik sowie Mitgliedsunternehmen blickten bei einer Feier auf der Messe Consumenta auf 25 Jahre Zusammenarbeit zurück.

Icons/icon-kriminalitaetsratteCreated with Sketch.

Jahr 2021: Kampagne „KulinarLandschaft“

Wie man mit dem Konsum regionaler Produkte und Lebensmittel die Landschaft vor der eigenen Haustüre mitgestalten kann, das zeigen junge Influencer:innen aus der Metropolregion Nürnberg in der Social-Media-Kampagne „KulinarLandschaft“. Mehr »

Icons/icon-kriminalitaetsratteCreated with Sketch.

Jahr 2011: Spezialitätenwettbewerb 2011

2011 wurde der 1. Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg ins Leben gerufen. Schweinebraten, Bier oder Konfitüre? Nur drei von insgesamt 222 Bewerbungen, unter denen eine hochkarätige Jury die Sieger auswählte. Den Titel UNSERE ORIGINALE sicherten sich kreative Köche und Produzenten, die mit herausragenden regionaltypischen Erzeugnissen, Gerichten oder anderen leckeren Ideen mit Lokalkolorit zum Schlemmerwettkampf angetreten waren. Mehr »

Jahr 2010: Fachtagung „Regional ist MEHR WERT“

Im Jahr 2010 fand zum Thema „Regionale Wirtschaftskreisläufe“ eine Fachtagung statt, die gemeinsam mit dem Bildungszentrum Triesdorf ausgerichtet wurde. Mehr »

Icons/icon-kriminalitaetsratteCreated with Sketch.

Jahr 2008: Plakatkampagne zum Start der Regionalkampagne

2008 wurde im Nachgang zur Landtagswahl an über 8.000 Wahlplakatständern, verteilt über die ganze Metropolregion, für „Original Regional“ geworben. „Näher am Verbraucher“, „Bayern, aber echter“, „Der deutlichste Kontrast zu langen Wegen“ und „Fein wird‘s“ – die Wahlslogans der vier großen Parteien waren abgewandelt worden, um auf „original regionale“ Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

 

„Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg“

Jetzt Partner:in werden

Regionale Produkte aus der Metropolregion Nürnberg

Was bedeutet überhaupt regionale Lebensmittel wie Obst und Gemüse?
Von regionalen Lebensmitteln spricht man, wenn Produkte innerhalb der eigenen Region oder des eigenen Landes erzeugt, verarbeitet und verkauft werden. Da der Begriff gesetzlich nicht definiert ist, versteht also jeder etwas anderes darunter. Grundsätzlich gilt aber: Je geringer die Entfernung zwischen Anbau oder Produktion des Produkts und Verbraucher, desto besser. Der Vorteil? Kirschen sind nicht nur besonders saftig und Brot besonders schmackhaft, sondern man weiß auch genau, wo die Rohstoffe herkommen.

3 Gründe, warum es wichtig ist, regional einzukaufen
Frische und Geschmack: Je länger Obst und Gemüse gelagert oder transportiert werden, umso weniger Vitamine und Mineralstoffe bleiben darin übrig. Lebensmittel, die eine weite Anreise zu ihrem Verkaufsort haben, werden zudem schon vor ihrem eigentlichen Erntezeitpunkt geerntet, damit die Früchte auf dem langen Weg Richtung Supermarkt nicht verfaulen. Kauft man stattdessen direkt beim Bauern oder auf einem Markt, haben Äpfel, Erdbeeren, Gurken, Spargel, Süßkartoffeln oder Salat genug Zeit um wirklich zu reifen. Das gleich gilt für Fleischprodukte wie Huhn, Pute, Truthahn, Rind oder Schwein. So schmecken sie nicht nur besonders lecker, sondern haben auch noch mehr gesunde Vitamine und Mineralstoffe in sich.

Umwelt: Egal, ob tierische Lebensmittel wie Eier, Milch und Fleisch oder reife Äpfel und Birnen vom Baum - Regionale Produkte müssen nicht lange frisch gehalten werden. Das hat viele Vorteile für unsere Umwelt. Weniger Verpackungsmüll, kürzere Transportwege und weniger Luftverschmutzung. Wer dann auch noch saisonal einkauft, also genau das was auf den umliegenden Feldern gerade wächst, der schützt damit die Umwelt nachhaltig. Außerdem trägt die Nachfrage nach regionalen Produkten zum Erhalt typischer Kulturlandschaften bei, wie z.B. Karpfenteichen, Streuobstwiesen und Magerrasen.

Vielfalt: Supermärkte können meist nur die Produkte ebenfalls großer Hersteller vorweisen. Beim Bauern oder kleinen Betrieben aus der Metropolregion Nürnberg findet man hingegen eine vielfältigere Auswahl saisonal wechselnder Lebensmittel und Waren, die in liebevoller Handarbeit und mit traditionellen Verfahren hergestellt wurden. So sorgen Obst und Gemüse, Wein, Aufstriche und Backwaren für Abwechslung und Vielfalt auf unseren Tellern.

 

Die RegioApp – Regionale Produkte aus der Metropolregion Nürnberg

Weitere Informationen »

Lade Daten Loading...