Zum Hauptinhalt springen

Leitlinien - Der Rahmen, der alles zusammenhält

Leitlinien von Original Regional

Die Leitlinien von Original Regional bilden einen Rahmen, der Qualität und Herkunft regionaler Produkte transparent macht. Die Einhaltung der Qualitätsstandards wird durch die Initiative sichergestellt. Basis ist eine Selbstverpflichtung der Initiativen. Die Selbstverpflichtung ist tragfähig aufgrund der räumlichen Nähe der Akteure zueinander. Partner:innen können Regionalinitiativen werden, die die Leitlinien von Original Regional unterstützen:

  • Die Herstellung von Produkten erfolgt zum überwiegenden Teil in der Metropolregion Nürnberg
  • Transparenz über die Herkunft der Rohstoffe: 80% der Grund- und Rohstoffe des Produkts stammen – soweit verfügbar – aus der Region
  • Primat der kurzen Wege
  • Gentechnikfreiheit*
  • Wahrung von Qualitätsstandards
  • Keine Dumpingpreise

* Eine besondere Kennzeichnung tierischer Produkte erfolgt nach den Vorgaben des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) mit dem Gütesiegel "Ohne Gentechnik".

Organisation - Gemeinsam für eine starke Region

Die Regionalkampagne „Original Regional“ reicht zurück bis in das Jahr 1997. Seit 2008 wird das Projekt von der Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg organisiert und umgesetzt. Zu den Kernaufgaben der Geschäftsstelle zählen der Aufbau und die Pflege des Netzwerkes, die strategische Weiterentwicklung sowie die fachliche Beratung und Koordination der Partnerinitiativen im Rahmen von Projekten. Darüber hinaus ist sie mit dem Management von drei Großauftritten betraut und übernimmt das Markenmanagement, die Kommunikation der Marke „Original Regional“ sowie die Verwaltung des Projektmittelpools.

Das Lenkungsgremium, bestehend aus vier Landräten (je aus einem Regierungsbezirk), dem Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken, der Regierungspräsidentin von Mittelfranken sowie der Geschäftsführerin der Metropolregion, ist für die strategische Steuerung der Regionalkampagne sowie die Gewinnung von Fördermitteln verantwortlich. Politischer Sprecher der Regionalkampagne ist Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach. Die Partnerinitiativen des Netzwerks legen die Kriterien innerhalb der Leitlinien von „Original Regional“ für ihre Mitglieder fest und gewährleisten deren Einhaltung. Sie bringen Ideen für Projekte ein und sind Partner:innen bei der Umsetzung.

 

„Sind Sie Anbieter/Erzeuger regionaler Produkte? Dann werden Sie Partner von Original Regional …“

Jetzt Partner:in werden

Lade Daten Loading...