Zum Hauptinhalt springen

Die Sandachse Franken

Entlang der Talräume der Flüsse Pegnitz, Rednitz und Regnitz zwischen Bamberg im Norden bis Weißenburg im Süden verläuft die Sandachse Franken. Ein Gebiet, das Lebensraum für bis zu 300 seltene Tier- und Pflanzenarten bietet, aber auch ideale Bedingungen für den Spargelanbau schafft. Nicht alle Pflanzen vertragen das von Hitze, Trockenheit und Nährstoffarmut geprägte Mikroklima der eiszeitlichen Sanddünen.

Typisch für die Sandlebensräume sind Blumenwiesen, Heideflächen, Graslandschaften und Kiefernwälder, wie der Nürnberger Reichswald, der von den Einheimischen liebevoll „Steggalaswald“ genannt wird. Der Reichswald bietet den Zeidlern die ideale Umgebung für ihr Gewerbe. Die Zeidlerei, also die Waldbienenhaltung war schon im Mittelalter in der ganzen Region ein weit verbreiteter Erwerbszweig. Die Sandachse Franken ist Teil des größten Terrassen- und Flugsandgebiet Bayerns. Die früher ausgedehnten Sandmagerrasen-Flächen sind heutzutage jedoch nur noch in Teilen erhalten, oftmals bewaldet, landwirtschaftlich genutzt oder überbaut. Um die noch vorhandenen Sandlebensräume als Rückzugsgebiete für bedrohte Arten als Biotopverbund zu erhalten wurde das Projekt „SandAchse Franken“ ins Leben gerufen.

Ausflugs-Tipp:

Kulinarik-Tour "Im Schatten der Houbirg" im Landkreis Nürnberger Land

zurück

Kulinarik-Touren – Ausflugsziele und Ausflugstipps in der Metropolregion Nürnberg

Kulturlandschaften erleben

Auf Kulinarik-Touren können Wanderer und Radfahrende Kulturlandschaften entdecken und regionale Spezialitäten genießen. Die Metropolregion Nürnberg lädt zum „Urlaub vor der Haustür“ ein. In Form eines Online-Ausflugführers nimmt sie Erholungssuchende zu Wanderungen und Radtouren vom Hirschwald in der Oberpfalz bis in den Landkreis Hof mit. Besonders reizvoll: Entlang der empfohlenen Wegstrecken locken zahlreiche Gasthöfe, Restaurants und Betriebe, die regionale und saisonale Spezialitäten anbieten.

Dauer und Schwierigkeitsstufen der Unternehmungen variieren, so dass für jeden – angefangen beim sportlich Wandernden über Radfahrende bis hin zu Familien mit Kindern – etwas dabei ist. Mehr Details und Beschreibungen zu den Kulinarik-Touren in der Metropolregion Nürnberg finden sie in unserer Übersicht. Die Metropolregion Nürnberg lädt zum "Urlaub in der Metropolregion" ein. Erkunden Sie unsere Ausflugsziele, Ausflugstipps und Reisetipps in der Region Nürnberg! Zu den Kulinarik-Touren.

Die Metropolregion Nürnberg ist ein Urlaubsparadies

Naturpark-Region: Vielfalt an Landschaften

Mehr erfahren

Lade Daten Loading...