Zum Hauptinhalt springen
Virtuelle Genussmeile

Preuschens Edelbrandbrennerei

Seit 1968 gilt bei „Preuschens Edelbrandbrennerei“ in Hundsboden das Motto „Qualität statt Quantität".

Preuschens Edelbrandbrennerei ist ein echter Traditionsbetrieb, denn schon im Jahr 1968 beschlossen Maria Cäcilie und Richard Britting ihre Obstbestände geistreich zu verwerten. Damals wurden noch 10 Sorten in Literflaschendirekt aus dem Wohnzimmer verkauft. Heute, nachdem der Betrieb inzwischen seit über 40 Jahren von Generation zu Generation weitergeführt wurde, hat sich einiges geändert. Das Sortiment beispielsweise hat sich auf über 30 Sorten in verschiedensten Gebindegrößen erweitert. Außerdem wurde im Jahre 2008 die Brennerei auf den neuesten technischen Stand gebracht und in den neu renovierten und umgestalteten Räumen unseres ehemaligen Kuhstalles eine Probierstube mit Verkaufsraum eröffnet.

Neben der Probierstube bietet die Brennerei inzwischen auch Besichtigungen an. Bei diesen kann man sich einen Überblick über das Produktsortiment verschaffen und auf Nachfrage auch in gemütlicher Runde, bei hausgebackenem Kuchen oder hausgemachten Brotzeiten die „geistigen“ Köstlichkeiten der „Preuschen“ in Ruhe probieren. Der Anbau für die Produkte erfolgt natürlich selbst, qualitäts- und umweltbewusst. Die Brände sind von Hand abgefüllt. Danach werden die Etiketten und Anhänger von Hand angebracht, die Korken von Hand versiegelt und dann, soweit nötig, verpackt.

Die liebevolle Manufakturarbeit zahlt sich aus: 2019 erhielten die Produkte Charlemagner und der im Akazienholzfass gereifte Birnenbrand „fifties“  die Auszeichnung "Unsere Originale" im 2. Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg.

Lade Daten Loading...