Nikl Bräu aus Pretzfeld
Nikl Bräu: Unter dem Motto "Tradition - Basis für Neues" und Liebe zum Bier werden hier traditionelle und exklusive Bierspezialitäten gebraut.
Die Brauerei Nikl Bräu aus Pretzfeld, die nach dem Mundartdichter Nikl-Hans dem Urgroßvater von Alexandra Schmitt der Ehefrau des jetzigen Brauers Mike Schmitt benannt wurde, ist eine noch recht junge Brauerei. Sie wurde erst im Oktober 2008 eröffnet. Der Eröffnung selbst ging eine langjährige Suche nach der richtigen Immobilie für die eigene Brauerei voraus, die letztendlich im alten Kuhstall von Mike Schmitts Schwiegermutter endete, der dann aufwendig renoviert wurde.
Nikl Bräu - Die kleinste Handwerksbrauerei der Fränkischen Schweiz
Es gibt noch große Pläne für den Stall, denn im ersten Stock soll noch ein Festsaal für Gesellschaften entstehen. Die Schmitts führen, die seit Jahrhunderten erloschene Braukunst in Pretzfeld endlich weiter. Aber warum gab es eigentlich so lange kein Bierbrauen in Pretzfeld? Das liegt an dem so genannten „Bierkrieg“, mit dem die Ebermannstädter gegen die Pretzfelder vorgingen. Und das alles nur wegen des Dekrets von 1510 durch Kaiser Maximilian, nach dem gegen alle vorzugehen sei, die im Umkreis unbefugt Bier ausschenkten.
Brauseminare bei Nikl Bräu - Lernen Sie Bierbrauen
Möchten Sie dabei sein und mitmachen, wenn echt fränkisches Bier handwerklich gebraut wird? Der Braumeister Mike Schmitt von Nikl Bräu führt Sie in die Geheimnisse echter Braukunst ein. Das Seminar ist ganztägig und beginnt mit einer Führung durch die Brauerei, um Informationen über Rohstoffe und Brauvorgänge zu erhalten.
Sie sind von Anfang an beim Brauprozess dabei: schroten, maischen, läutern, kochen, austrebern, Würze anstellen. Dazu gibt es vormittags einen Weißwurst-Frühschoppen und im laufe des Tages Fränkisches Schäuferla in Dunkelbiersoße mit hausgemachtem Wirsing und Kloß. Bier und Brauwasser ist für Sie den ganzen Tag gratis!