Metropolregion Nürnberg: Delegationen präsentieren Anliegen in Brüssel
Mit Anliegen und Projekten im Gepäck reisten am Dienstag, 28. Februar 2023, und Mittwoch, 1. März 2023, rund 80 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in die Europa-Stadt Brüssel.
Delegationen präsentieren Anliegen in Brüssel. Die Delegation der Metropolregion Nürnberg traf dort in 12 Gesprächen zu verschiedenen Fachthemen Mitglieder des Europäischen Parlaments, hochrangige Vertreter von EU-Institutionen und Experten. „Unserer Delegation gelang ein großartiger Auftritt sowie die Anbahnung neuer Kontakte und Kooperationen. Wir konnten Vertreter der EU-Kommission und Abgeordnete kennenlernen, mit ihnen ins Gespräch kommen und unsere Anliegen platzieren. Die Metropolregion hat in Brüssel ihre Innovations- und Wirtschaftskraft gezeigt“ sagte Johann Kalb, Ratsvorsitzender der Metropolregion und Landrat des Landkreises Bamberg.
Original Regional unterstützt mit kulinarischen Köstlichkeiten
In Form eines regionalen Lunchpakets der HofladenBOX aus dem Netzwerk der Regionalinitiative "Gutes aus dem Fürther Land" wurde bei der Hinfahrt sichergestellt, dass die Teilnehmenden gestärkt und zufrieden in Ihre Termine mit den Vertretern und Abgeordneten der EU-Kommission starten konnten. Um diesen einen kulinarischen Einblick in die Metropolregion Nürnberg zu ermöglichen, wurden regionale Spezialitäten-Boxen als Gastgeschenke in Brüssel übergeben.
Im Anschluss an die arbeitsreichen Delegationsgespräche lud die Metropolregion Nürnberg zur Abendveranstaltung in die Bayerische Vertretung in Brüssel ein. Neben der Begrüßung durch die bayerische Staatsministerin Melanie Huml sowie einer hoch-spannenden Anwendung von Künstlicher Intelligenz des Professors Sebastian Trump der Hochschule für Musik Nürnberg, diskutierten in einer anschließenden Podiumsrunde Verteter aus der Metropolregion und der Europäischen Kommission über die Potenziale und Grenzen von KI.
Kulinarische Einblicke in die Genussregion Oberfranken
Zum Abschluss der Abendveranstaltung konnte Original Regional in Form einer kulinarischen Reise durch die Genussregion Oberfranken – gesponsert und eröffnet durch die Oberfrankenstiftung – die Brüsseler Community zu typischen Speisen und Getränken aus der Metropolregion einladen. Hierbei wurden die Geschmäcker mit Bachsaibling und Pastinake, über knusprige Schäufele und Wirsing, bis hin zu verschiedenen Brotsorten mit "Obatzer" und "Zwetschgenbaames" sowie einer fränkischen Weichkäseauswahl verköstigt. Abgerundet wurde dieses Erlebnis mit regionalen Streuobstsäften der Fruchtsaftkelterei Pretzfelder, Biere der Brauerei Pfister und Nikl Bräu sowie Apfel- und Weinsecco der Sektmanufaktur Schilling aus Streitberg.