Wissen, Schmecken, Erleben: Original Regional mit neuem Auftritt auf der Consumenta
Dinkelflammkuchen, Edelbrände und was fürs Hirn: Zwischen 28.10. und 5.11.2023 präsentiert sich die Metropolregion Nürnberg in der Nürnberger Messehalle 1 als „Heimat für Regionalprodukte“ aus mehreren Perspektiven.
Wissenshungrige können dieses Jahr Spannendes rund um das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung erfahren: Die Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Bayreuth gibt Einblick in ihre Arbeit. Sie lädt interessierte Messebesucher:innen ein, regionales Obst und Gemüse unter einem Binos-Mikroskop zu betrachten. Daneben stellen Expert:innnen aktuelle Forschungsprojekte wie z.B. den Ernährungsradar oder „Franken isst regional – eine Frage der Logistik?“ vor. „Angesichts der Herausforderungen in der Lebensmittelversorgung und des Anstiegs von Zivilisationskrankheiten muss die Wissenschaft die Aufgabe übernehmen, den Zusammenhang zwischen Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit auch für Laien verständlich darzustellen. Mit unseren Projekten zeigen wir auf der Consumenta, wie praxisnah, lebensnah und spannend Forschung sein kann“, sagt Fakultätsleiterin Prof. Dr. Janin Henkel-Oberländer.
Der Studiengang Management in der Ökobranche der Technischen Hochschule Nürnberg klärt mit seinem Wahre-Preise-Supermarkt über die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf Umwelt, Klima, Wasser und Gesundheit auf und untersuchen mit einer Eye-TrackingTeststation die Wirkung der „wahren Kosten“ für Lebensmittel auf die Besucher:innen. „Wir preisen die ökologischen und sozialen Kosten ein, die in Landwirtschafts- und Ernährungssystemen entstehen. Damit zeigen wir den Besucherinnen und Besuchern, dass sich die Folgekosten je nach Lebensmittelkategorie deutlich unterscheiden und wie sie sich am besten klimagerecht und gesund ernähren können", sagt Prof. Dr. Tobias Gaugler, Leiter der Forschungsgruppe.
Für Feinschmeckersinne gibt es weiterhin Original Regional-Genüsse. BioDinkelflammkuchen, Kartoffelspezialitäten, tierische und vegane Metzgereispezialitäten, innovative Bierkreationen, Edelbrände, Marmeladen sowie Essig- und Ölspezialitäten stehen für das schmackhafte Vergnügen bereit. Die Dachmarke „Streuobstwiesenliebe“ schließt an und informiert über die jahrhundertealte Obstanbautradition in der Metropolregion und lädt zur Verkostung hochwertiger Säfte, Schorlen, Seccos, Moste und Brände ein. Auch die Erzeugergemeinschaft Charlemagner zelebriert mit ihrem Edelschaumwein den heimischen Apfel.
Wertschöpfung steigern, Kulturlandschaften bewahren und landwirtschaftliche Flächen für Regionalprodukte erhalten – das ist das Ziel des Aktionsplans „Heimat für Regionalprodukte“ des Projekts ReProLa („Regionalproduktspezifisches Landmanagement“). Infos dazu sowie zur digitalen Schnitzeljagd der „InnoHikes“ und zu den aktuellen Heimatreisen des Heimatlotsen (www.heimatlotse.de) gibt’s am Stand der Metropolregion Nürnberg zu sehen.
Parallel werden auf dem digitalen Marktplatz Apps und Vermarktungsplattformen vorgestellt, die den Zugang zu regionalen Produkten im Alltag erleichtern: Ob RegioApp, RegiothekPlattform, Heimatprodukte.de oder FindHilde, die digitalen Angebote können vor Ort ausprobiert und getestet werden.