Zum Hauptinhalt springen
Original Regional

Original Regional in der Metropolregion Nürnberg mit neuer Anbietervielfalt auf der Consumenta

Mit über 40 wechselnden Anbieter:innen präsentiert sich die Metropolregion Nürnberg zwischen 26.10. und 03.11. mit „Original Regional“ auf der Consumenta in Nürnberg.

Dinkelflammkuchen, Edelbrände und Wissenswertes:  Unter dem Motto „Heimat für Regionalprodukte“ beleuchtet die Metropolregion Nürnberg die drei Dimensionen Wissen, Schmecken und Erleben auf der Consumenta 2024.

Zwischen 26.10. und 03.11. können Besucher:innen die Angebote und Produkte aus dem „Original Regional“ Netzwerk auf der Consumenta in Messehalle 1 der Nürnberg Messe testen und kaufen. 

Cider, Charlemagner, Produkte von der Haskap- und Aroniabeere, Bio-Dinkelflammkuchen, Kartoffel- und Käsespezialitäten, innovative Bierkreationen, Edelbrände, Liköre, Lebkuchen, Fleisch- und Wurstspezialitäten von Bio-Weide-Puten, Marmeladen, Honig sowie Essig- und Ölspezialitäten - im Zentrum des Original Regional-Auftritts auf der Consumenta steht traditionell das Geschmackserlebnis regional erzeugter Produkte.

„Zu entdecken gibt es eine Auswahl regionaler Spezialitäten der rund 1.900 Direktvermarkter:innen und Erzeugerbetriebe von Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg“, so Klaus Peter Söllner, Kulmbacher Landrat und Sprecher der Regionalkampagne Original Regional.

„Die Messepräsenz mit Original Regional ist eine großartige Chance für die Direktvermarkter sich mit ihren qualitativ hochwertigen Produkten einer breiteren Öffentlichkeit aus der ganzen Metropolregion auf der Consumenta zu präsentieren. Und das nutzen auch viele. Wir können in diesem Jahr eine wachsende Anbietervielfalt verzeichnen.“

Alles zu nachhaltiger und gesunder Ernährung

Wissenshungrige kommen auch in diesem Jahr auf ihre Kosten, denn neben der Kulinarik, werden auch innovative Lösungen rund um das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung gezeigt. Mit dem Veggiemeter der Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit der Universität Bayreuth erfahren die Besucher:innen mehr über ihre eigene Ernährung. Von der Hochschule Weihenstephan Triesdorf zeigt der Studiengang Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften die "Ernährungswaage".

Jeder Bissen zählt – fürs Klima, für Dich und Deine Region!

Mit Bausteinen, die Lebensmittel und Bewegung symbolisieren, vergleichen die Wägenden ihre Lieblingsspeisen mit dem Energiewert von körperlicher Bewegung. Risikoloses Probewiegen, bei dem man nicht sein Gewicht, sondern sein Wissen verändert. In einer Plakat-Ausstellung der IG Regionalbewegung Mittelfranken im Bundesverband der Regionalbewegung e.V. mit dem Titel „Jeder Bissen zählt – fürs Klima, für Dich und Deine Region!“, erfahren die Besucher:innen, wie es gelingen kann, sich nachhaltiger und regionaler zu ernähren und so einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Versorgungssicherheit und Daseinsvorsorge leisten zu können.

Neu dabei sind in diesem Jahr die Öko-Modellregionen aus der Metropolregion. Sie informieren über aktuelle Projekte, wie die Gründung der Erzeugergemeinschaft „Öko-Rinder aus dem Steinwald zur gemeinsamen Rindfleischvermarktung“, stellen bio-regionale Lebensmittel vor und tragen so zur Bewusstseinsbildung bei.

Ebenfalls ihr Debut auf der Consumenta feiern die bayerischen Ämter für Ländliche Entwicklung aus Mittel- und Oberfranken sowie der Oberpfalz:

„Für uns ist es eine Riesenchance, uns der Öffentlichkeit auf der beliebten Verbrauchermesse vorzustellen. Die Messebesucher haben die Chance, sich über unsere Arbeit zu informieren, mit uns ins Gespräch zu kommen und auch zu sehen, in welche guten Projekte letztendlich ihre Steuergelder fließen,“ so Wolfgang Neukirchner, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung Mittelfranken.

Auch am Stand anzutreffen sind kreative und unternehmerische Personen, die hinter dem Projekt HeimatUnternehmen stehen.

Mehr über die jahrhundertealte Obstanbautradition in der Metropolregion und die weiterverarbeitenden Produkte erfahren die Messebesucher:innen am Stand der „Streuobstwiesenliebe, an dem das Streuobstkompetenzzentrum der Stadt Burgbernheim sowie Streuobstberater einzelner Landkreise bei Fragen bereit stehen.

Das nächste Ausflugsziel in der Metropolregion Nürnberg kann am Stand des „Heimatlotsen“ ausgemacht werden: Im täglichen Wechsel stellen sich Tourismus- und Kultureinrichtungen vor, die mit ihren eigenen interaktiven Aktionen aufwarten.

Weitere Aussteller zeigen digitale Lösungen, die den Zugang zu regionalen Produkten im Alltag erleichtern: Ob „RegioApp“ oder „FindHilde“, die digitalen Angebote können vor Ort ausprobiert und getestet werden.

Am Stand der Edelbrennerei Haas bei Original Regional (v.l.n.r.): Johann Kalb (stv. Ratsvorsitzender der Metropolregion und Landrat Landkreis Bamberg), Martin Schöffel (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat), Tim Haas (Edelbrennerei Haas aus Pretzfeld), Klaus Peter Söllner (Politischer Sprecher der Regionalkampagne Original Regional und Landrat Landkreis Kulmbach), Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg). Foto: Katharina Gebauer

Foto: Katharina Gebauer

Lea-Sofia Henninger von der Edelbrennerei Henninger am Stand der Metropolregion Original Regional

Impressionen von der Consumenta-Eröffnung am 26. Oktober in Nürnberg

Lade Daten Loading...