Christkindlesmarkt 2023: Ergebnisse der Besucherbefragung
Der Christkindlesmarkt ist Wirtschaftsfaktor, Tourismusmagnet und
Imageträger für Nürnberg. In den beiden Jahren nach den Coronabedingten
Absagen zog er 2022 und 2023 jeweils rund zwei Millionen Besucherinnen
und Besucher an.
Die Weiterentwicklung des Nürnberger Christkindlesmarkts ist eine zentrale und permanente Aufgabe. Hierzu gehört es, unter anderem regelmäßig die Kundenzufriedenheit zu prüfen. Wie zuletzt im Jahr 2019, haben das Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt Nürnberg und die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg während des Christkindlesmarkts 2023 wieder eine Besucherbefragung organisiert. Insgesamt wurden 2 000 Gäste durch die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm unter Leitung von Prof. Dr. Florian Riedmüller befragt.
Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier sagt zu den Ergebnissen: „Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist der bekannteste Weihnachtsmarkt im In- und Ausland und ‚Leuchtturm‘ im Stadtmarketing. Als eine der bedeutendsten Traditionsveranstaltungen Nürnbergs geht der wirtschaftliche Nutzen des Christkindlesmarkts weit über die Gebühreneinnahmen hinaus. Neben direkten Umsätzen der Händlerinnen und Händler profitieren zahlreiche andere Branchen – Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Museen, sonstige Freizeiteinrichtungen, örtliche Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, Transportgewerbe und andere – von der Veranstaltung und somit letztlich die Kommune. Und er ist ein wichtiger Frequenzbringer für die Nürnberger Innenstadt und ein Wirtschaftsfaktor für die gesamte Stadt. Wir freuen uns, dass die Besucherbefragung so positive Ergebnisse gebracht hat. Darauf wollen wir uns aber nicht ausruhen. Denn seine behutsame, aber stetige Weiterentwicklung ist unsere permanente Aufgabe.“
Auffallend ist der hohe Anteil der unter dreißigjährigen Besucherinnen und Besucher des Nürnberger Christkindlesmarkts. Der regelmäßige und mehrfache Christkindlesmarkt-Besuch gehört für die Nürnbergerinnen und Nürnberger sowie Besucherinnen und Besucher aus der Region dazu.
Der Anteil an Besucherinnen und Besuchern aus Nürnberg (2019: 26,2 Prozent; 2023: 19,0 Prozent) und der Metropolregion (2019: 17,6 Prozent; 2023: 13,9 Prozent) hat abgenommen. Höhere Anteile besitzen Gäste aus Bayern (2019: 17,4 Prozent; 2023: 21,6 Prozent) und Deutschland (2019: 23,1 Prozent; 2023: 28,5 Prozent). Auch die internationalen Besucherinnen und Besucher haben über die vergangenen zehn Jahre kontinuierlich hinzugewonnen (2013: 11,1 Prozent; 2023: 16,9 Prozent).
Das Ausgabeverhalten auf dem Christkindlesmarkt ist im Vergleich zu 2019 im Durchschnitt um 7,50 Euro auf nun 46,30 Euro pro Besucherin beziehungsweise Besucher gestiegen. Weitere Ausgaben außerhalb des Christkindlesmarkts für Gastronomie und Shopping sind im Vergleich zu den beiden vorherigen Untersuchungen leicht gestiegen. Diese kommen der lokalen Wirtschaft vor allem in der Innenstadt zu Gute. 41,5 Prozent der Besucherinnen und Besucher nutzen den Besuch des Christkindlesmarkts für einen Besuch der örtlichen Gastronomie, 27,1 Prozent gehen in der Stadt einkaufen. 2,5 Prozent besuchen Theater, Kinos oder Konzerte, 6,6 Prozent gehen ins Museum. Für 40,1 Prozent steht der alleinige Besuch des Christkindlesmarkts im Vordergrund und es werden keine weiteren Ausgaben getätigt.
Insgesamt besteht mit dem Christkindlesmarkt seitens der befragten Besucherinnen und Besucher große Zufriedenheit. Knapp 82 Prozent der Befragten bewerten den Christkindlesmarkt im Gesamteindruck mit sehr gut oder gut.
Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, freut sich über die positiven Ergebnisse der aktuellen Besucherbefragung: „Auch 2023 zeigte der Christkindlesmarkt seine starke Anziehungskraft auf nationale und internationale Gäste. Die hohen Zufriedenheitswerte bestätigen unsere Einschätzungen: Der Christkindlesmarkt bleibt ein Besuchermagnet und ein beliebtes Ziel für Gäste aus der Region, Deutschland und der Welt. Dies wirkt sich positiv auf den städtischen Tourismus aus. Besonders erfreulich ist die wachsende Anzahl an internationalen Besucherinnen und Besuchern auf dem Markt, was sich auf das gesteigerte Ausgabeverhalten auswirkt. Der Christkindlesmarkt ist ein wirtschaftlicher Motor und ein touristisches Highlight für Nürnberg.“
Die Besucherbefragung wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Grundsätzlich hat sich ein Abstand von drei Jahren als sinnvoll erwiesen. Planmäßig wird diese 2026 erneut durchgeführt. tom
Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung: www.nuernberger-maerkte.de