Bierland Franken – Weltmeister und jahrhundertealte Braukultur
Das Zentrum der Brauereikultur Deutschlands liegt in Bayern, genauer in Oberfranken: der kleine Regierungsbezirk in Nordbayern ist Weltrekordhalter was Brauereikultur und Brauereivielfalt betrifft.
Mit 174 Brauereien auf 1,05 Millionen Einwohner hat Oberfranken mit großem Abstand die höchste Brauereidichte der Welt, auf eine Brauerei kommen in Oberfranken 6100 Einwohner. Und weltweit gibt es nur vier Länder, die mehr Brauereien haben als Oberfranken: China, USA, Russland und natürlich Deutschland, aber die sind ja auch ein bisschen größer als Oberfranken. Mit diesem Weltrekord verbunden ist eine Biervielfalt und Brauereikultur, die ihresgleichen sucht. So gibt es im Bierland Oberfranken natürlich Bierspezialitäten en masse: vom ungespundenen Kellerbier über das dunkle Landbier und das Rauchbier bis hin zu saisonalen Bieren und den mehr als 100 verschiedenen Bockbieren, die unsere Braumeister wechselnd von September bis Mai anbieten.
Damit dies mehr bekannt wird, wurde im Jahr 2004 der Verein Bierland Oberfranken gegründet, ein Zusammenschluss aller Brauereien in Oberfranken. Ziel des Vereins ist es, die Brauereivielfalt und die Bierkultur in Oberfranken zu fördern und für Einheimische, Ausflügler und Touristen erlebbar zu machen. Bierland Oberfranken organisiert Imageaktionen, Messeauftritte und Kooperationen zwischen den Brauereien und arbeitet mit den Fremdenverkehrsverbänden in der Region zusammen.
Mittlerweile haben wir uns auf ganz Franken ausgebreitet
Liebhaber der fränkischen Braukultur finden auf Bierland Franken liebevoll aufbereitete Datenbanken mit allen wichtigen Informationen, Texten und Bildern zum Thema oberfränkische Braukultur. So können sich die Besucher von Bierland Franken in der Brauerei-Datenbank eingehend informieren, welche Brauereien es wo in Oberfranken gibt, wo Brauereigasthöfe mit Übernachtung zu finden sind, wann welche Brauereiwirtshäuser geöffnet haben, welche Brauereien Brauereiführungen oder einen Festeservice anbieten, wo es Räume und Säle für Familienfeiern gibt, wer sein Bier auch online zum verkauf anbietet, interessante Funktionalitäten wie google map, Routenplaner für Bahn und Bus und vieles mehr. Dazu kommt ein umfassender Kalender der jährlich über 100 Bockbieranstiche in Oberfranken, eine bebilderte Datenbank mit 400 beschriebenen Biergärten, und einen großen Veranstaltungskalender zu den wichtigsten kleinen und großen Veranstaltungsterminen, Kirchweihen und Volksfesten in Oberfranken.
Tourenempfehlungen für Brauereiwanderungen zu Fuß, mit Rad oder Bus und Bahn
Bierland Franken hat außerdem 54 neue Tourenempfehlungen für Brauereiwanderungen zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn ausgearbeitet, einschließlich Kartenmaterial, mit denen die wunderschöne Landschaft Oberfrankens und fränkische Bierkultur zu Fuß oder mit dem Rad entdeckt werden kann. Die Biertouren gibt es übrigens auch als download oder als App für Smartphones oder mobile Navigationsgeräte.
Und, ein großer Erfolg des Vereins: an allen Autobahneinfahrten nach Oberfranken stehen touristische Hinweisschilder mit dem Text „Genussregion Oberfranken – Land der Brauereien. Jedes Jahr sehen 20 Millionen Autofahrer diese Autobahnschilder und werden dazu eingeladen, doch einmal einen kulinarischen Stop in Oberfranken zu machen.