Absberg wird GenussOrt - Auszeichnung erstmals im Landkreis vergeben
Die Marktgemeinde Absberg wird mit ihren Ortsteilen Kalbensteinberg und Igelsbach in den Kreis der „GenussOrte Bayern“ aufgenommen. Dies hat Staatsministerin Michaela Kaniber jetzt der Initiative „Echt Brombachseer“ mitgeteilt und darüber informiert, dass die Anerkennungsurkunde im September in München verliehen wird.
Damit zählt Absberg zu den 44 Kommunen, die sich jetzt zu den ausgezeichneten Orten zählen, die mit der Marke „GenussBayern“ vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus profiliert und gebündelt werden. Voraussetzung dafür ist, dass dort regionale Erzeuger, Gastronomen, Regionalinitiativen oder auch handwerkliche Herstellung regionale Produkte zu einem erlebbaren Genuss entwickelt haben. Diese Auszeichnung hat daher die Bemühungen honoriert, die der Erhaltung der Kirschsortenvielfalt, der handwerklichen Verarbeitung und einem kreativen Produkt-Marketing gewidmet waren.
Bayern ist das Land der Genüsse. Hier gibt es sanfte Hügel und große Seen, kulturträchtige Städte und malerische Örtchen. Aber auch ganz besondere regionale Spezialitäten. Und gerade hier gibt es noch viel zu entdecken. Um herauszufinden, wo in Bayern der Genuss zu Hause ist, sucht das Staatsministerium im Rahmen des Wettbewerbs „GenussOrte Bayern“ lokale Spezialitäten, handgemachte Prosukte und regionale Schmankerl.
Ein „GenussOrt“ kann eine Gemeinde oder eine Stadt werden, in der ein regionaler Zusammenschluss aus mehreren Akteuren genussbringend zusammenwirkt. Nach dem Erfolg des ersten Wettbewerbs aus dem Jahr 2018 wurden jetzt 44 Orte prämiert, die regionale Spezialitäten von hoher Qualität für die Verbraucherinnen und Verbraucher erlebbar machen. Mit dieser Auszeichnung soll die bayerische Heimat noch genussreicher und die daran beteiligten Orte noch attraktiver werden.
Mit dieser Auszeichnung sind eine Reihe von Vorteilen verbunden:
- Die Orte erhalten den idealen Rahmen, um ihre regionalen Spezialitäten und die damit verbundenen Kompetenzen vorzustellen.
- Die Orte haben die Chance, die einzigartige Geschichte Ihres „GenussOrtes“ zu erzählen und können damit andere für Ihren Ort begeistern.
- Die Orte werden zum „Aushängeschild“ für erlebbaren Genuss in Bayern und öffentlichkeitswirksam ins Licht gerückt.
- Die Orte profitieren von einem einzigartigen Netzwerk der „GenussOrt“-Gemeinschaft und vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen für das touristische und kulinarische Marketing im Rahmen der Marke „GenussBayern.
Die „GenussOrte Bayern“ sind Teil der Premiumstrategie für Lebensmittel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, einzigartigen Produkten aus Bayern mehr Aufmerksamkeit zu geben und ein neues Bewusstsein für besondere, regionale Lebensmittel zu schaffen. Diese besonderen kulinarischen Schätze werden immer mit der Landschaft und der Kultur verbunden. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar.
Für Helmut Schmaußer, 1.Bürgermeister der Marktgemeinde Absberg ist diese Auszeichnung ein Beleg dafür, wie wichtig die Bemühungen sind, sich wieder des Werts und Bedeutung regionaler Produkte als kulinarisches Erbe zu widmen und diese nicht zu verdrängen. Schon die zweimalige Auszeichnung durch die „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ sowie die ein Dutzend Auszeichnungen von Brombachseer Produkten auf internationalen Produktpräsentationen haben deutlich gemacht, welche Besonderheit in unseren regionalen Produkten steckt und dass gerade die Vielfalt der Sorten - auch bei den Kirschen - zu einem besonderen Schatz unserer Region zählen. Wer je einmal bewusst eine Verkostung alter Kirschensorten mit den vom Handel vorwiegend wegen Transport- und Lagerfähigkeit verlangten Neuzüchtungen erleben durfte, wird sich an diese überwältigenden Geschmackserlebnisse erinnern, die in diesem kulinarischen Erbe stecken.
Die Erhaltung dieser alten Sorten und damit diese damit verbundenen Genusserlebnisse waren letztlich der Auslöser, die vor rund 10 Jahren dazu geführt haben, „Echt Brombachseer“ als Organisationsstruktur zu gründen.
Die Auszeichnung soll daher jetzt auch Motivation und Ansporn sein, um mit Unterstützung der Marke „GenussBayern“ - wie bereits seit einem Jahr mit der Nutzung der von der „Europäischen Metropolregion Nürnberg“ vergebenen Marke „StreuobstWiesenLiebe“ - weitere Ideen zu entwickeln, wie mit den regionalen Erzeugern, der Gastronomie und dem Handel die Brombachseer Kirschen weiter vermarktet werden können und wie dadurch das Profil der Region nochmals geschärft wird.