Zum Hauptinhalt springen

Stadt, Land, Beides ist eine Initiative für solidarische Landwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg

Regional Einkaufen mit Original Regional

Bei der Solidarischen Landwirtschaft (SOLAWI) finden Erzeugerinnen und Erzeuger sowie Verbraucherinnen und Verbraucher wieder zueinander und agieren eng zusammen. Bei voller Transparenz werden authentische, regionale und saisonale Bio-Lebensmittel angebaut und bezogen. Im Vergleich zum herkömmlichen Einkauf bezahlt man nicht das einzelne Produkt, sondern einen Monatsbeitrag, mit dem der Bauer wirtschaftet. Gemeinsam wird der Anbau geplant und das Risiko für die Ernte getragen. Die Ernteteiler*innen sorgen gemeinsam für einen effektiven Transport der Lebensmittel zu den Depots in Nürnberg und in der Region.

Die Vorteile für Verbraucherinnen und Verbraucher sind eine verlässliche und vertrauenswürdige Quelle ihrer Lebensmittel, regionale Erzeugnisse in hoher Qualität aus ökologischer Produktion sowie die intensive Verbindung mit dem landwirtschaftlichen Betrieb. Die Erzeugerinnen und Erzeuger profitieren ebenfalls, da der Absatz ihrer Ernte gesichert ist und die Betriebskosten vorfinanziert werden.

Zu SoLawi

Was am Projekt / Vorhaben ist „Next Practice“?

Bei Solidarischer Landwirtschaft werden die Lebensmittel nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen, durchschaubaren Wirtschaftskreislauf, der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit organisiert und finanziert wird. Solidarische Landwirtschaft fördert und erhält eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft, stellt regionale Lebensmittel zur Verfügung und ermöglicht Menschen einen neuen Erfahrungs- und Bildungsraum.

Solidarische Landwirtschaft bietet eine Antwort auf die Frage, was wir als Verbraucherinnen und Verbrauchern dazu beitragen können eine bäuerliche, vielfältige und nachhaltige Landwirtschaft zu erhalten, die gesunde, frische Nahrungsmittel erzeugt und die Natur- und Kulturlandschaft pflegt. Die Lebensmittel haben keine einzelnen Preise. Alles, was angebaut wird, wird den Ernteteilern ausgeschüttet. Dies erfolgt weitestgehend verpackungsfrei und ohne Lebensmittelüberschüsse (Müll/„Containern“) .

 

„Original Regional - Regionalkampagne der Metropolregion Nürnberg“

Jetzt PartnerInnen werden »

Was lief gut? Was sind die Erfolgsfaktoren?

Die Bereitschaft der Ernteteiler, sich für die Erzeugung der eigenen Lebensmittel zu interessieren. Was lief weniger gut? Was sind die Stolpersteine? Fehlende Software-/Verwaltungslösungen für eine ehrenamtlich betriebene Arbeit. Überzeugungsarbeit bei Mitgliedergewinnung. Bei den Landwirten in direkter Umgebung von Nürnberg gibt es kaum Bereitschaft, bei der Solawi mitzumachen. (Meine Vermutung (Schindhelm) : Den Landwirten im Knoblauchsland geht es in deren aktuellen Situation gut, daher kein Änderungswunsch. Erst in einem gewissen „Speckgürtel“ steigt die Bereitschaft als Landwirt, bei der Solawi mitzumachen.

Bei Stadt, Land, Beides. machen verschiedene Solawi Höfe mit. Es steht eine große Bandbreite an Lebensmittel zur Auswahl. Ein Großteil der Lebensmittel wird regelmäßig bezogen, ein Teil kann bestellt werden.

Original Regional - Gewinnen durch Qualität aus der Heimat

Regio-Shopping: Gute Gründe - Regional ist „Mehrwert“

Die Regionalkampagne Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg ist ein Zusammenschluss aus 31 Regionalinitiativen, in denen rund 1.000 DirektvermarkterInnen und ErzeugerInnen organisiert sind. Gemeinsam beraten und informieren wir VerbraucherInnen über die Qualität regional erzeugter und traditionell hergestellter Lebensmittel. Produkte aus Landschaftsschutzprojekten wie das Altmühltaler, Juradistl- oder Frankenhöhelamm oder auch Säfte und Moste, Sekte und Seccos sowie Limonaden aus Streuobstflächen sichern unsere Kulturlandschaft. Kurze Transportwege schützen die Umwelt.

Mit Original Regional fördern wir die Vielfalt regionaler Spezialitäten und Produkte. So stärken wir die regionale Identität und unser Brauchtum. Regional erzeugte Lebensmittel und Produkte erhalten die hohe Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg. Finden Sie regionale Produkte und Direktvermarkter aus der Metropolregion Nürnberg auch in Ihrer Nähe in der Regio-App. Oder erleben Sie uns bei gemeinsamen Auftritten auf der Bauernmarktmeile im Juni, der Consumenta Messe im Oktober und dem Nürnberger Christkindlesmarkt.

 

Regionale Produkte aus der Metropolregion Nürnberg

Qualität aus der Heimat

Mehr erfahren

Lade Daten Loading...