Zum Hauptinhalt springen
Original Regional

VGN stellt fünf Ausflugstipps zu kulinarischen Preisträgern der Metropolregion Nürnberg vor

Wanderer und Radfahrerinnen lernen die Metropolregion auf den „Original Regional-Genusstouren“ von der kulinarischen Seite kennen.

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) weitet seine Freizeittipps aus: unter dem Motto „Original Regional-Genusstouren mit dem VGN“ wurden fünf neue Touren zusammengestellt. Hier können Wanderer und Radfahrerinnen eine Auswahl der Köstlichkeiten genießen, die beim Spezialitätenwettbewerb der Regionalkampagne Original Regional als „Unsere Originale“ ausgezeichnet wurden. Vorgestellt wurden die Touren am 28. Februar von Andreas Mäder, Geschäftsführer des VGN, auf der Messe „Freizeit, Touristik & Garten“ in Nürnberg. Auf der VGN-Genusstour erleben Wanderer und Radfahrer, wie eng die Kulturlandschaft der Metropolregion mit den hier erzeugten Lebensmitteln und Produkten verbunden ist. VGN stellt fünf Ausflugstipps zu kulinarischen Preisträgern der Metropolregion Nürnberg vor.

Die kulinarischen Wanderungen und Radtouren sind alle bequem und nachhaltig mit dem VGN zu erreichen und führen in reizvolle Landschaften. Genaue Routen und Highlights der Touren, die der Regionalkampagne Original Regional und ihren Produkten gewidmet sind, wurden offiziell auf der Freizeitmesse am Stand des VGN vorgestellt. Zwei Direktvermarkter, die Anlaufstation bei den Touren sind, boten den Besuchern ihre Leckereien an: Die Anbietergemeinschaft Kalchreuther Kirschgarten schenkte hausgemachten Kirschsecco aus, das Kloster Plankstetten überzeugte mit Produkten aus der klostereigenen Bäckerei und Landwirtschaft.

„Es müssen nicht immer Wein und Sekt aus Italien sein, feinste Lebensmittel gibt es auch bei uns vor der Haustüre“, wirbt Landrat Herbert Eckstein, Sprecher der Regionalkampagne Original Regional für die Produkte aus der Region. Hinter der Kampagne Original Regional steht ein Netzwerk aus 30 Regionalinitiativen, in denen rund 1.500 Anbieter aus der Metropolregion Nürnberg organisiert sind. Im Rahmen des Spezialitätenwettbewerbs „Unsere Originale“ wurden kulinarische Kleinode prämiert. Alle sind auf der kulinarischen Landkarte der Metropolregion unter www.original-regional.info vermerkt. „Setzen Sie auf Produkte aus der Region!“, so Landrat Eckstein. „Sie werden vor Ort produziert und kurze Transportwege schonen die Umwelt.“

Die Original Regional-Genusstouren führen an goldenen Getreidefeldern, artenreichen Streuobstwiesen und charaktervollen Weingärten vorbei. Höhepunkt der vom VGN entwickelten Touren ist der Besuch in heimischen Betrieben und die Verkostung der dort hergestellten Spezialitäten. Die Tour „Kirschen: Kirschsecco und Kalchreuther Kirschgärten“ führt beispielsweise ins Kalchreuther Land. Wollweiß blühende Kirschbäume erwarten die Wanderer im Frühling, im Sommer saftig-rote Kirschen. Eingekehrt wird bei der Anbietergemeinschaft Kalchreuther Kirschgarten. Bei einem Glas hausgemachtem Kirschsecco erfahren die Besucher, wie die Landwirte, in der Gruppe organisiert, alte Kirschbäume und Streuobstwiesen erhalten.

Bei der Tour „Klösterlich-köstlicher Brotgenuss im 3-Länder-Eck“ nimmt der VGN die Ausflügler mit in die Juralandschaft des Naturparks Altmühltal. Teil der Wanderung ist ein Abstecher in die Benediktinerabtei Plankstetten. In der klostereigenen Bäckerei wird das vielfach ausgezeichnete Emmerbrot gebacken. Das kostbare Urgetreide ist anspruchslos, witterungsresistent und gedeiht direkt auf den kargen Böden des Neumarkter Jurakalks.

Speziell an Fahrradfahrer richtet sich die Tour „Gredl-Genussradeln mit kulinarischer Kombi“. Von Greding nach Hilpoltstein begegnet man wechselnden Landschaftsbildern. Auf der Route liegen drei Gewinner der Regionalkampagne Original Regional: die Metzgerei Lederer mit ihrem Roten Presssack, der Bio Arche Hof Gerstner mit Lammleberpâte mit Apfel und Aprikose sowie die Schlossschänke mit Kräuterravioli, gefüllt mit Bockshornklee und Wildkräutern.

Alle Original Regional-Genusstouren des VGN unter www.vgn.de/genusstouren
Mehr über die Regionalkampagne Original Regional unter www.original-regional.info

Die Anbietergemeinschaft Kalchreuther Kirschgarten und das Kloster Plankstetten sind Anlaufstation bei den Original Regional-Genusstouren. Hier v.l.n.r.: Walter Gemmel (Anbietergemeinschaft Kalchreuther Kirschgarten), Monika Angermeyer (Klosterbetriebe Plankstetten GmbH) und Rudi Wölfel (Anbietergemeinschaft Kalchreuther Kirschgarten).

Lade Daten