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Pressemitteilungen

Streuobstwiesenliebe begeistert Spitzengastronomie und STAEDTLER

Nachhaltig, regional und lecker – die Vorteile von Streuobstprodukten liegen auf der Hand. Sechs Initiativen aus der Metropolregion haben sich unter der Marke „Streuobstwiesenliebe“ zusammengeschlossen, um ihre Spezialitäten zu vermarkten. Dabei haben sie zwei namhafte Kooperationspartner gewonnen: Das Unternehmen STAEDTLER und das Nürnberger Sterne-Restaurant Veles beziehen zukünftig nachhaltige und regionale Säfte, Seccos und Schorlen von „Streuobstwiesenliebe“.

Streuobstwiesen sind etwas ganz Besonderes: Sie haben eine jahrhundertealte Tradition. In der Metropolregion Nürnberg gibt es noch rund 1,2 Millionen hochstämmige Apfel-, Birnen-, Kirsch- oder Zwetschgenbäume; besonders zur Obstblüte und zur Erntezeit prägen „die kleinen Regenwälder“ die Landschaftsbilder. Die Metropolregion Nürnberg gilt daher als Wiege der deutschen Obstkultur. Die Produkte aus den Früchten können sich sehen lassen: vom Apfelsaft aus 200 Apfelsorten, alkoholfreier KirschSpritz oder Perlende Birne – Streuobstinitiativen in der Metropolregion bieten eine fruchtige Auswahl an.

Gemeinsame Verkmarktung der Streuobst-Initiativen

In den letzten 20 Jahren sind in der Metropolregion Nürnberg zahlreiche kleine Initiativen entstanden, die durch gezielte Nutzung der Früchte ihre Baumbestände erhalten wollen. Ihre Produkte verkaufen sie meist im direkten Umfeld – und weniger dort, wo großes Potenzial an Kunden ist; wie etwa in den größeren Städten der Metropolregion. Die Marke „Streuobstwiesenliebe“ bündelt nun das vielseitige Angebot der Streuobst-Initiativen und ermöglicht eine gemeinsame Vermarktung. So sollen mehr Verbraucher und Verbraucherinnen in der Metropolregion in den Genuss der regionalen Saft- und Secco-Angebote kommen. „Streuobstwiesenliebe steht für geschmackliche Vielfalt in höchster Qualität und regionale Herkunft. Mit dem Konsum wird auch der wertvolle Beitrag von Streuobstwiesen zum Gemeinwohl honoriert. Ich setzte mich persönlich dafür ein, dass die Nachfrage nach Streuobst-Produkten steigt, in dem wir die Säfte als Tagungsgetränke in unserem Landratsamt anbieten und kann dies auch meinen Kolleginnen und Kollegen in der Metropolregion nur ans Herz legen“, sagt Helmut Weiß, Sprecher des Projekts und Landrat des Landkreises Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim.

„Streuobstwiesenliebe" als Teil einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie

Aber nicht nur in den Verwaltungen sind Streuobst-Produkte gefragt. Auch Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg entdecken die Vorzüge von heimischem Streuobst, wie STAEDTLER, ein weltweit führender Hersteller von Schreib- und Malprodukten aus der Metropolregion Nürnberg. „Wir von STAEDTLER setzen schon seit langem auf eine nachhaltige Unternehmensphilosophie. Die Produkte von Streuobstwiesenliebe passen wunderbar dazu: Kurze Lieferwege, die Verringerung unserer CO2-Emissionen, Artenschutz und Erhalt von wertvollen Ressourcen. Daher setzen wir Produkte von Streuobstwiesenliebe zukünftig in unserer Betriebs-Kantine ein“, so Britta Ender, Head of Brand and Communications von STAEDTLER.

Sterne-Gastronomie mit „Streuobstwiesenliebe"

Die hohe Qualität und der Geschmack der Säfte und Seccos von Streuobstwiesenliebe treffen auch die Wünsche anspruchsvoller und auf Nachhaltigkeit achtender Konsumenten. Ideale Voraussetzung für den Einsatz in der Sterne-Gastronomie, findet auch Vadim Karasev, Chefkoch des Nürnberger Sterne-Restaurants Veles: „Zu hochwertigem Essen braucht es eine passende Getränkebegleitung. Streuobst-Säfte von Streuobstwiesenliebe erzählen eine Geschichte – über den Umgang mit unserer Natur, die regionale Verankerung und die Wertschätzung für unsere Obstbauern. Werte, hinter denen auch das Veles steht. Als Krönung bieten diese Säfte ein einzigartiges Geschmacks-Erlebnis in Spitzen-Qualität.“ Davon konnten sich nicht nur die BesucherInnen des Restaurant Veles überzeugen - die verschiedenen Streuobst-Produkte, wie etwa Hesselberger Birnensaft, Aronia-Cider der Initiative EinHeimischer oder Apfel-Schorle von Pomme200, sind ab sofort als hochwertiges Geschenke-Set erhältlich unter www.franken-kiste.de/shop

In der Zeit des Christkindlesmarkts erwarten Sie an den Buden von Original Regional in den Nischen der Sebalduskirche bis zum 23.12. zahlreiche kulinarische Genüsse und regionale Handwerksprodukte. Produkte, die wie Streuobst einen Beitrag zur biologischen Vielfalt unserer Kulturlandschaften leisten.

Alle Informationen zu Streuobstwiesenliebe finden sich ab sofort unter der neu gestalteten Website www.streuobstwiesenliebe.de

Foto: Rudi Ott

Anna Sauber (Apfelkönigin der Fränkischen Moststraße), Vadim Karasev (Chefkoch im Gourmet-Restaurant Veles), Britta Ender (Head of Brand and Communications, STAEDTLER) Foto: Rudi Ott

Foto: Rudi Ott

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