Zum Hauptinhalt springen
Original Regional

Produkt des Monats - Spargel

Viele Regionen behaupten für sich, den besten Spargel zu haben. Doch die beste Qualität liefert immer der Spargel, der aus heimischer Produktion stammt und auf kürzestem Wege zum Konsumenten kommt.

Endlich gibt es sie wieder – die langen weißen und grünen Stangen mit dem zarten Aroma. Spargel schmeckt am besten am Tag seiner Ernte – deshalb hat heimischer Spargel die höchste Qualität. Regionale Herkunft und eben diese Frische garantieren unsere Spargelbauern. Frühmorgens gestochen und frisch zubereitet, enthält der Spargel noch alle wertvollen Inhalts- und Aromastoffe. Heimischer Spargel überzeugt dabei nicht nur mit seinem Geschmack und der hohen Qualität. Durch die kurzen Transportwege schneidet er im Vergleich zu weit gereistem Spargel aus anderen Anbaugebieten in Deutschland oder Europa auch beim Energieverbrauch sehr gut ab. Ob grün oder weiß, bis zum Johannitag am 24. Juni kann nun wieder Spargel aus der Region frisch vom Feld genossen werden. Genießen Sie deshalb mit gutem Gewissen diese saisonale Delikatesse bis Johanni mit allen Sinnen – unsere Spargelerzeuger freuen sich auf Ihren Einkauf!

Kulinarische Landkarte    Unsere ErzeugerInnen

Spargel – Star der Saison

Als winterharte Staude beginnt der Wurzelstock des Spargels im Frühjahr seine zarten Sprossen auszutreiben. Wird er mit Erddämmen aufgeschüttet, bleiben die Spargelstangen weiß. Sind sie dem Licht ausgesetzt, werden die Spargelstangen erst violett und später grün. Dies kann im Sommer nach der Saison oft auf den Feldern beobachtet werden. Grünspargel wird deshalb nicht in Dämmen kultiviert, er wächst über der Erde. Durch das Sonnenlicht wird nicht nur der Geschmack kräftiger, sondern auch der Vitamin- und Mineralstoffgehalt ist höher, als bei weißem Spargel.

Damit die Wurzelstöcke (Rhizome) im nächsten Jahr wieder kräftig treiben können, muss der Pflanze genügend Zeit bleiben, um weiter Wurzeln zu bilden und mit Hilfe des Spargelkrauts und der einsetzenden Photosynthese einen Nährstoffvorrat bis zur nächsten Saison aufzubauen. Die Ernte wird deshalb traditionell am Johannitag, den 24. Juni, beendet.

So gilt für die nächsten Wochen: „Spargel, egal ob weiß, grün oder mit violettem Köpfchen, in vollen Zügen genießen!“

Spargel aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach. Die kurzen Transportwege in der Metropolregion garantieren Frische und sind gut für das Klima. Foto: Landratsamt Roth

Lade Daten Loading...