Zum Hauptinhalt springen
Virtuelle Genussmeile

Hausbrauerei Altstadthof

Am Fuße der Nürnberger Kaiserburg wurde schon im 14. Jahrhundert das berühmte Rotbier gebraut. Das jetzige Sortiment aber umfasst noch vieles mehr.

Die Hausbrauerei Altstadthof ist der älteste Braustandort in der Nürnberger Altstadt, an dem schon im 14. Jahrhundert das beliebte Rotbier gebraut wurde. Wichtig ist Dipl. Braumeister Reinhard Engel und seinem Sohn Max vor allem die handwerkliche Herstellung der Biere und aller weiteren Produkte. Auch das Ausgangsmaterial ist sehr hochwertiger Naturhopfen nach Bio-Standard, wie die anderen Materialien auch.

Die Bewirtung in der Brauerei Altstadthof teilt sich auf das Bräustüberl, das Restaurant Bühne, den Sommergarten und den Brew Pub Schmelztiegel auf. Außwerdem werden auch Führungen durch die Felsengänge Nürnbergs in Kombination mit dem Biergenuss der Brauerei angeboten.

Das Angebot der Hausbrauerei Altstadthof erstreckt sich vom traditionellen Nürnberger Rotbier, über Spezialbiere, bis zu verschiedenen Whisky Sorten. Das Rotbier wurde 2019 im Rahmen des 2. Spezialitätenwettbewerbs der Metropolregion Nürnberg von der Jury mit dem Prädikat "Unsere Originale" ausgezeichnet und ist auf der Kulinarischen Landkarte zu finden. Seit Kurzem ergänzt ein besonders kreatives Produkt das Sortiment der Brauerei: das Genuss-Hygiene-Spray mit Gin, Whisky und/oder Hopfengeschmack.

 

Lade Daten