Original Regional – auf der Bauernmarktmeile

Genuss vom Land kommt in die Stadt: Am Sonntag, 17. Juni 2018 fand die 6. Nürnberger Bauernmarktmeile statt. Die Regionalkampagne Original Regional der Metropolregion Nürnberg stellte mit ihren Direktvermarktern ca. ein Viertel der Anbieter. Sie leisten mit ihren handwerklich hergestellten, gentechnikfreien Produkten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der kulturellen und biologischen Vielfalt unserer Region.

Regionale Genüsse entdecken
An diesem Sonntag gab es für Fans regionaler Genüsse viel zu entdecken. Die Verkaufsstände verteilen sich auf dem Hauptmarkt, auf der Fleischbrücke, der Kaiserstraße und auf der Museumsbrücke. Die Original Regional-Stände waren leicht an der weiß-roten Fahnenkette mit dem Logo „Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg“ zu erkennen. Die Stände waren von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Im Rahmen des Bühnenprogramms auf dem Hauptmarkt wurden um 14.45 Uhr Projekte und Ideen zum Dreiklang Fair-Regional-Bio vorgestellt. Dabei kamen die Projektleiterin der Entwicklungsagentur Faire Metropolregion Nürnberg, der Projektmanager der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth sowie der Geschäftsführer der Klosterbetriebe Plankstetten GmbH zu Wort.


Kaltgepresste Speiseöle - ein kulinarischer Schatz
Am Info-Stand der Metropolregion Nürnberg gab es einen wahren kulinarischen Schatz zu entdecken: die kaltgepressten Speiseöle aus der Region. Hier konnte man unter anderem den Geschmack von Kürbiskernöl, Leindotteröl, Rapsöl und Walnussöl testen. Bei der Herstellung von kaltgepressten Ölen - auch native Öle genannt - werden Früchte, Kerne oder Samen ohne äußerliche Wärmezufuhr und ohne den Einsatz chemischer Zusätze rein mechanisch ausgepresst. Dabei bleiben nicht nur alle Geschmacksstoffe der Frucht sondern auch Vitamine und ungesättigte Fettsäuren erhalten. Ergebnis sind natürliche, gesundheitlich wertvolle Speiseöle.

  • Stand der Metropolregion Nürnberg - gemeinsam mit dem Landkreis Roth
  • Öleverkostung am Stand der Metropolregion
  • Preuschens Edelbrandbrennerei
  • Echt Brombachseer eG
  • Werzingerhof Wernfels
  • Feinbrennerei Culm und Kloster Plankstetten
  • Mosterei Bernhard
Unsere Originale
Kampagnen und Aktionen
Organisation